Sie sind hier: Startseite > Aktuelles  > Berufe - Speed - Dating

Letzte Änderung:
23.11.2021, 20:07

 

Berufe - Speed - Dating

 

 Facharbeitsvorträge für Jahrgang 8 von Jahrgang 10

Am 11.12.2019 veranstalteten wir, die Praxisklasse 10a, unser Berufe -  Speed – Dating für Jahrgang 8. In zwei Schulstunden besuchten uns 50 Teilnehmer*innen in der Mensa. Zudem begrüßten wir vier Gäste der Wilhelm Busch – Schule aus Rehburg, die zum kommenden Schuljahr an die OBS Uchte wechseln möchten.

Wir sind eine ganz normale Klasse, die aber nur 4 Tage in der Woche in der Schule und einen Tag auswärts ist. Dabei sind wir sehr berufs-orientiert, suchen uns selbst unsere Berufe für den Auswärtstag aus. In diesen Berufen machen wir anfangs ein zweiwöchiges Praktikum und anschließend ein ganzes Halbjahr lang jeden Mittwoch einen Praxistag. Dazu fertigen wir eine Praktikumsmappe und ein Berichtsheft an. Außerdem bearbeiten wir eine spezielle Lernaufgabe, z.B. „Die Wechselschaltung“ oder „Die Kälberaufzucht“.

Beim Berufe – Speed – Dating werben wir für die Praxisklasse und beschreiben den zukünftigen Neuntklässlern, wie es in der Praxisklasse und im Praktikum abläuft. Dazu stellen wir unsere Berufe aus dem letzten Langzeitpraktikum vor, wie z.B. Landwirt, Elektroniker, KFZ-Mechatroniker, Verwaltungsfachangestellte, Tiermedizinische Fachangestellte, Bäckereifachverkäuferin und viele weitere. Wir erzählen anhand von Fotos und Werkstücken oder auch Werkzeugen aus unserem Praktikum, stellen Arbeitsabläufe und unsere Praktikumsbetriebe vor.

Eine Woche später, am 18.12.2019 konnten Achtklässler, die sich vorher angemeldet hatten, den Vorträgen der Profilschüler aus Jahrgang 10 zu ihren Facharbeiten lauschen. Die Profile „Wirtschaft“ und „Gesundheit und Soziales“ hatten zu jeweils sechs thematisch unterschiedlichen Vorträgen geladen, z.B. „Kreditarten“, „Onlinebanking“, „Überweisungen“ aber auch „Demenz“, „Migräne“ oder „Down – Syndrom“. Auch diese Veranstaltung war gut besucht.

Unser Ziel, also das Ziel des 10. Jahrgangs, ist es, den Achtklässlern ihre anstehende Schwerpunktwahl zu erleichtern und sie so auf ihre Zukunft vorzubereiten.

 

« Voriges Bild Bild 1 / 13 Nächstes Bild »

20191211_081108.jpg

 

 

Bitte beachten Sie folgende Informationen:

 Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen

 

schule_ohne_rassismus.jpg