Sie sind hier: Startseite > Aktuelles  > Mathematik-Känguru-Wettbewerb 2020

Letzte Änderung:
23.11.2021, 20:07

 

Mathematik-Känguru-Wettbewerb 2020

 

Die OBS Uchte hat in diesem Jahr zum zweiten Mal am "Känguru der Mathematik-Wettbewerb" mit insgesamt 21 SuS teilgenommen. Dieser Multiple Choice Wettbewerb ist freiwillig und für alle SuS, die Spaß am Knobeln haben, eine gute Gelegenheit ihre Gehirnzellen auf Vordermann zu bringen. Der Wettbewerb wird in die Doppeljahrgänge 5/6, 7/8 und 9/10 unterteilt. In jedem Jahr bekommen alle Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs neben einer Urkunde mit der erreichten Punktzahl und einer Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren Knobeleien auch ein kleines Knobelspiel als sogenannten „Preis für alle”.

Besonders hervorzuheben sind folgende SuS: Melina Bureck aus der 5a hat es tatsächlich geschafft, die vollen 120 Punkte zu erreichen. Das hatten wir so noch nie. Hervorragend! André Röthemeyer aus der 5b hat 93,75 Punkte erreicht und dabei den größten Känguru-Sprung der Schule geschafft - er hat die meisten aufeinanderfolgenden richtigen Antworten gegeben. Und Diego Schröder aus der 6a hat mit 83,75 Punkten quasi den 3. Platz erreicht. Sehr schön! Die Aufgaben aus den oberen Jahrgängen waren sehr knifflig und somit ist eine Punktzahl von 81 Punkten in Jahrgang 9 ebenso hervorzuheben - super gemacht, Leela Werner aus der 9d! Die Preise werde ich an die Klassenlehrer verteilen! Vielen Dank, dass trotz der (Corona-) Umstände noch so viele Lust hatten, am Wettbewerb teilzunehmen. Wer jetzt Interesse hat, selbst einmal zu knobeln, kann unter folgendem Link die Aufgaben aus den letzten Jahren finden. https://www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/index.html Ich hoffe im März 2021 werden es noch ein paar mehr SuS, die teilnehmen!

S. Ramsberg
Fachleitung Mathematik

Bitte beachten Sie folgende Informationen:

 Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen

 

schule_ohne_rassismus.jpg