Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Für Demokratie und Frieden

Letzte Änderung:
16.10.2021, 20:01

 

Für Demokratie und Frieden

Ex-DDR-Minister Eppelmann wieder an der OBS Uchte zu Gast
Zum wiederholten Male war Rainer Eppelmann aus Berlin zu Gast an der OBS Uchte. In einem fesselnden Vortrag mit lebhafter Diskussion gewährte der frühere Pastor, Bürgerrechtler und Minister für Abrüstung und Verteidigung in der letzten DDR-Regierung dem zehnten Jahrgang Einblick in seine Erlebnisse. Axel Knoerig, CDU- Bundestagsabgeordneter aus Kirchdorf, der mit ihm befreundet ist, begleitete ihn.
Zwei Schulstunden hatten die Abschlussschüler Zeit, Eppelmann zu befragen. Davor hatte der Gast die Bemühungen der DDR-Bürger um Frieden, Freiheit und Demokratie beschrieben. Eppelmann berührte die Anwesenden mit den Schilderungen seiner eigenen Vergangenheit. Die Zuhörer erfuhren von der Trennung seiner Familie, schulischen und beruflichen Einschränkungen seit dem Bau der Mauer in Berlin und vom Leben in einem Überwachungsstaat. Er berichtete eindrucksvoll von seinen Verhaftungen, den Abhörmethoden und dem Aufbegehren der DDR-Bürger. Besonders in Erinnerung werden seine Schilderungen der Geschehnisse am Grenzübergang Bornholmer Straße bleiben.
Immer wieder unterzog Eppelmann seine Erinnerungen der Frage, ob und warum man sich als Mensch für die Demokratie einsetzen muss und verband diese Aufforderung auch mit der kulturellen Vielfalt unter den Schülern. Dabei wurde immer wieder deutlich, dass ihm durchaus bewusst ist, dass für heutige Jugendliche Demokratie eine Selbstverständlichkeit ist, da sie nie in einer Diktatur leben mussten. Auch Knoerig plädierte deshalb ausdrücklich dafür, sich schon als jugendlicher Mensch bewusst für die Demokratie einzusetzen.

 

 

 

Bitte beachten Sie die Informationen zum Schulstart und zur Einschulungsfeier:

 Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen

 

schule_ohne_rassismus.jpg

 

"Schulshirts!!!"

Die Schulshirts, Pullover und Polohemden können bestellt werden.

Wer springt am weitesten beim Känguru Wettbewerb?

Die besten Mathematiker der OBS Uchte haben am Känguru Wettbewerb teilgenommen. Hier finder ihr die Sieger.

OBS Uchte erhält Eilsabeth Weinberg Preis

Mit dem Projekt "Flucht und Ankunft in Deutschland" hat die OBS Uchte den Elisabeth Weinberg Preis bekommen

Erster digitaler Schüleraustausch in der OBS Uchte!

Folgen Sie unserer digitalen Reise! Viel Spaß beim Lesen und Hören!

Wichtige Hinweise und Informationen zum Schuljahr 2020/2021

20.08.2020

Hier findet Ihr wichtige Informationen rund um das neue Schuljahr.

Änderung der Ferienordnung für die Herbstferien 2023

08.09.2020

Auch wenn es noch ein paar Jahre hin ist, aber die Ferientermine für den Herbst 2023 und Ostern 2024 wurden durch das MK angepasst.

Geh Schritt für Schritt

02.07.2020

Der Sponsorenlauf zugunsten des Projekts Wünschewagen

Die Wasserflasche der OBS Uchte

Mehr zur Wasserflasche findet ihr unter "Wir"--> "Förderverein" oder klickt einfach auf die Flasche.

28.6.2020

 

Die Besten: Känguru-Wettbewerb 2020

10.6.2020

Die OBS Uchte hat in diesem Jahr zum zweiten Mal am "Känguru der Mathematik-Wettbewerb" mit insgesamt 21 SuS teilgenommen. Ein kurzer Bericht über den Wettbewerb und die besten Schülerinnen und Schüler.

Hinweise zur Hygiene bei der Durchführung der Abschlussprüfungen und im Schulalltag

23.4.2020

Sehr geehrte Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

diese Regeln und Hinweise sind bei der Durchführung der Abschlussprüfungen und im Schulalltag einzuhalten bzw. zu beachten.

Lernen zu Hause - Leitfaden für Eltern, Schülerinnen und Schüler

23.4.2020

Verhaltensregeln in Zeiten der COVID-19-Pandemie

15.4.2020

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung hat die wichtigsten Regeln hier für Sie noch einmal zusammengestellt und sie zwecks schnellerer Verbreitung in folgende Sprachen übersetzt:

Englisch, Französisch, Türkisch, Russisch, Polnisch, Griechisch, Spanisch, Arabisch, Farsi

 Schulschließungen in Niedersachsen

13.3.2020

Niedersachsens Schulen und Kitas sind
von Montag 16.3.2020
bis Samstag, 27.4.2020
geschlossen!

 

OBS Uchte übernimmt Patenschaft für den jüdischen Friedhof Uchte

27.2.2020

In einer kleinen Feierstunde hat die Oberschule Uchte die Patenschaft für den jüdischen Friedhof in Uchte vom Landesverband der jüdischen Gemeinden von Niedersachsen übertragen bekommen.

Aktualisiert: Sperrung in Leese - Umleitung der Busse

31.01.2019

Ab 17.2.2020 Kreuzung gesperrt. Buslinien 53 und 60 werden umgeleitet.  Alles weitere entnehmen Sie bitte der Bekanntmachung der VLN.