Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > ReBU 2022

ReBU 2022

Die 4. ReBU ist beendet
Auf unserer diesjährigen Regionalen Berufemesse Uchte, kurz ReBU, am 29. September 2022 konnten 32 Aussteller begrüßt werden aus den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, Gesundheit / Soziales / Pädagogik, aus dem Handwerk / Dienstleistungen sowie aus der Industrie / Produktion.
An allen Ständen standen interessante berufstypische Tätigkeiten im Vordergrund, mit denen die Vielzahl der Ausbildungsberufe aus der Region vorgestellt wurde, z.B. mauern oder kochen, ein Supermarktregal mit Waren bestücken, eine Metallgussform herstellen, einen Werkstoff prüfen, Zahnabdrücke herstellen und vieles mehr.
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8, 9 und 10 hatten bei Interesse direkt die Möglichkeit, ihren Bewerbungsflyer bei einem potentiellen Praktikums- oder Ausbildungsbetrieb abzugeben, wovon auch Gebrauch gemacht wurde.
Ein weiteres Highlight war das Catering für die Aussteller, wofür sich unter Federführung von Frau Schnelle und Frau Bajka – Kulas Hauswirtschaftskurse der Jahrgänge 7 + 8 engagierten sowie einige Jugendliche der Jahrgänge 8 + 10 als Servicepersonal. Vielen Dank dafür!
Auch der Auf- und Abbau der ReBU wurde in Eigenleistung gestemmt, dem Bauhof und den Jahrgängen 7 + 9 sei Dank.
Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung und wir freuen uns schon auf die 5. Auflage in zwei Jahren.

 

 

 Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen

 

schule_ohne_rassismus.jpg

 

ReBU 2022

Impressionen der Regionalen Berufsmesse Uchte

Einschulung der neuen 5. Klassen

Die Einschulung der neuen 5ten Klassen

Verabschiedung der 10. Klassen

Jetzt sind sie weg. Wir werden auch vermissen!

Ukraine-Konflikt: Oberschule Uchte setzt Zeichen der Solidarität

Bericht und Bilder vom Spendenlauf der OBS Uchte

Homestory Teil 4 - Straßburg

Berichte von der Fahrt nach Straßburg

Kinderstube im Klassenzimmer

Im Klassenzimmer der 5a wurden mit großer Sorgfalt Eier ausgebrütet.

Berufe Speed-Dating

 Die 10. Klassen stellen den 8. Klassen den Schwerpunkt Berufspraxis vor.

 

Änderung der Ferienordnung für die Herbstferien 2023

08.09.2020

Auch wenn es noch ein paar Jahre hin ist, aber die Ferientermine für den Herbst 2023 und Ostern 2024 wurden durch das MK angepasst.

 

Hinweise zur Hygiene bei der Durchführung der Abschlussprüfungen und im Schulalltag

23.4.2020

Sehr geehrte Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

diese Regeln und Hinweise sind bei der Durchführung der Abschlussprüfungen und im Schulalltag einzuhalten bzw. zu beachten.

Lernen zu Hause - Leitfaden für Eltern, Schülerinnen und Schüler