ReBU 2022

Die 4. ReBU ist beendet
Auf unserer diesjährigen Regionalen Berufemesse Uchte, kurz ReBU, am 29. September 2022 konnten 32 Aussteller begrüßt werden aus den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, Gesundheit / Soziales / Pädagogik, aus dem Handwerk / Dienstleistungen sowie aus der Industrie / Produktion.
An allen Ständen standen interessante berufstypische Tätigkeiten im Vordergrund, mit denen die Vielzahl der Ausbildungsberufe aus der Region vorgestellt wurde, z.B. mauern oder kochen, ein Supermarktregal mit Waren bestücken, eine Metallgussform herstellen, einen Werkstoff prüfen, Zahnabdrücke herstellen und vieles mehr.
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8, 9 und 10 hatten bei Interesse direkt die Möglichkeit, ihren Bewerbungsflyer bei einem potentiellen Praktikums- oder Ausbildungsbetrieb abzugeben, wovon auch Gebrauch gemacht wurde.
Ein weiteres Highlight war das Catering für die Aussteller, wofür sich unter Federführung von Frau Schnelle und Frau Bajka – Kulas Hauswirtschaftskurse der Jahrgänge 7 + 8 engagierten sowie einige Jugendliche der Jahrgänge 8 + 10 als Servicepersonal. Vielen Dank dafür!
Auch der Auf- und Abbau der ReBU wurde in Eigenleistung gestemmt, dem Bauhof und den Jahrgängen 7 + 9 sei Dank.
Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung und wir freuen uns schon auf die 5. Auflage in zwei Jahren.

 

« Voriges Bild Bild 1 / 104 Nächstes Bild »

004.jpg