Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Schulschließungen in Niedersachsen

Letzte Änderung:
16.10.2021, 20:01

 

Schulschließungen in Niedersachsen

13.3.2020

Sehr geehrte Sorgeberechtigte,

wie Sie sicherlich schon den Medien entnommen haben, werden alle allgemein bildenden und berufsbildenden öffentlichen Schulen in Niedersachsen vom 16.03.2020 an geschlossen sein. Hierdurch soll die Ausbreitung des Corona-Virus verlangsamt werden.

Es handelt sich hierbei um eine Schutzmaßnahme nach § 28 Abs. 1 des Infektions-schutzgesetzes (IfSG). Die Schließung erfolgt aufgrund einer fachaufsichtlichen Weisung des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.

Die Osterferien werden vom 16.03.2020 bis zum 27.04.2020 dauern.

Alle geplanten Klassen-, Schul- und Tagesfahrten im laufenden Schuljahr werden nicht stattfinden. Hiervon sind die Jahrgänge 8 und 10 der Oberschule Uchte betroffen.

Die Oberschule Uchte wird auch in den Osterferien eine Notversorgung für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 sicherstellen. Die Notbetreuung (in der Zeit von 8:00 Uhr – 13:00 Uhr) ist nicht mit Schulunterricht gleichzusetzen. Die Notbetreuung dient dazu, Kinder aufzunehmen, deren Eltern in sog. kritischen Infrastrukturen tätig sind. Bitte teilen Sie uns am Vortag bis 13:00 Uhr unter info@obs-uchte.de mit, wenn ihr Kind an der Notbetreuung teilnehmen soll:

Hierzu gehören insbesondere folgende Berufsgruppen:

  • Beschäftigte im Gesundheitsbereich, medizinischen Bereich und pflegerischen Bereich
  • Beschäftigte zur Aufrechterhaltung der Staats- und Regierungsfunktionen, 
  • Beschäftigte im Bereich der Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Feuerwehr, 
  • Beschäftigte im Vollzugsbereich einschließlich Justizvollzug, Maßregelvollzug und vergleichbare Bereiche.
  • Nach der Erweiterung der verordnungsrechtlichen Grundlage sind überdies Kinder einer Erziehungsberechtigten bzw. eines Erziehungsberechtigten, die/der in einem Berufszweig von allgemeinem öffentlichen Interesse tätig ist, aufzunehmen. So können etwa die Berei-che Energieversorgung (etwa Strom-, Gas-, Kraftstoffversorgung), Wasserversorgung (öf-fentliche Wasserversorgung, öffentliche Abwasserbeseitigung), Ernährung und Hygiene (Produktion, Groß-und Einzelhandel), Informationstechnik und Telekommunikation (insb. Einrichtung zur Entstörung und Aufrechterhaltung der Netze), Finanzen (Bargeldversor-gung, Sozialtransfers), Transport und Verkehr (Logistik für die kritische Infrastruktur, ÖPNV), Entsorgung (Müllabfuhr) sowie Medien und Kultur -Risiko-und Krisenkommunikation einem Berufszweig von allgemeinem öffentlichen Interesse zuzurechnen sein.
  • Betreuung in besonderen Härtefällen. Bei den besonderen Härtefällen können auch folgende Gesichtspunkte Berücksichtigung finden:
    drohende Kindeswohlgefährdung,
    Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere bei Alleinerziehenden,
    gemeinsame Betreuung von Geschwisterkindern,
    drohende Kündigung und erheblicher Verdienstausfall.

Diese Aufzählung ist nicht abschließend, zu den „kritischen Infrastrukturen“ sind weitere Bereiche zu zählen, die notwendig sind zur Aufrechterhaltung der allgemeinen Versorgung der Bevölkerung (Daseinsvorsorge), wie z. B. der Lebensmittelversorgung (Lebensmittelproduktion, -verarbeitung und -handel).  Darüber hinaus werden wir Härtefallregelungen (wie z. B. etwa drohende Kündigung) berücksichtigen.

Ich habe die Lehrkräfte der Oberschule Uchte angewiesen, den Schülerinnen und Schülern – vor allem in den Langfächern – Aufgaben über IServ zur Bearbeitung zukommen zu lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Seiler, Oberschulrektor

Bitte beachten Sie die Informationen zum Schulstart und zur Einschulungsfeier:

 Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen

 

schule_ohne_rassismus.jpg

 

"Schulshirts!!!"

Die Schulshirts, Pullover und Polohemden können bestellt werden.

Wer springt am weitesten beim Känguru Wettbewerb?

Die besten Mathematiker der OBS Uchte haben am Känguru Wettbewerb teilgenommen. Hier finder ihr die Sieger.

OBS Uchte erhält Eilsabeth Weinberg Preis

Mit dem Projekt "Flucht und Ankunft in Deutschland" hat die OBS Uchte den Elisabeth Weinberg Preis bekommen

Erster digitaler Schüleraustausch in der OBS Uchte!

Folgen Sie unserer digitalen Reise! Viel Spaß beim Lesen und Hören!

Wichtige Hinweise und Informationen zum Schuljahr 2020/2021

20.08.2020

Hier findet Ihr wichtige Informationen rund um das neue Schuljahr.

Änderung der Ferienordnung für die Herbstferien 2023

08.09.2020

Auch wenn es noch ein paar Jahre hin ist, aber die Ferientermine für den Herbst 2023 und Ostern 2024 wurden durch das MK angepasst.

Geh Schritt für Schritt

02.07.2020

Der Sponsorenlauf zugunsten des Projekts Wünschewagen

Die Wasserflasche der OBS Uchte

Mehr zur Wasserflasche findet ihr unter "Wir"--> "Förderverein" oder klickt einfach auf die Flasche.

28.6.2020

 

Die Besten: Känguru-Wettbewerb 2020

10.6.2020

Die OBS Uchte hat in diesem Jahr zum zweiten Mal am "Känguru der Mathematik-Wettbewerb" mit insgesamt 21 SuS teilgenommen. Ein kurzer Bericht über den Wettbewerb und die besten Schülerinnen und Schüler.

Hinweise zur Hygiene bei der Durchführung der Abschlussprüfungen und im Schulalltag

23.4.2020

Sehr geehrte Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

diese Regeln und Hinweise sind bei der Durchführung der Abschlussprüfungen und im Schulalltag einzuhalten bzw. zu beachten.

Lernen zu Hause - Leitfaden für Eltern, Schülerinnen und Schüler

23.4.2020

Verhaltensregeln in Zeiten der COVID-19-Pandemie

15.4.2020

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung hat die wichtigsten Regeln hier für Sie noch einmal zusammengestellt und sie zwecks schnellerer Verbreitung in folgende Sprachen übersetzt:

Englisch, Französisch, Türkisch, Russisch, Polnisch, Griechisch, Spanisch, Arabisch, Farsi

 Schulschließungen in Niedersachsen

13.3.2020

Niedersachsens Schulen und Kitas sind
von Montag 16.3.2020
bis Samstag, 27.4.2020
geschlossen!

 

OBS Uchte übernimmt Patenschaft für den jüdischen Friedhof Uchte

27.2.2020

In einer kleinen Feierstunde hat die Oberschule Uchte die Patenschaft für den jüdischen Friedhof in Uchte vom Landesverband der jüdischen Gemeinden von Niedersachsen übertragen bekommen.

Aktualisiert: Sperrung in Leese - Umleitung der Busse

31.01.2019

Ab 17.2.2020 Kreuzung gesperrt. Buslinien 53 und 60 werden umgeleitet.  Alles weitere entnehmen Sie bitte der Bekanntmachung der VLN.