Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Sternmarsch des 7. Jahrgangs der OBS Uchte

Letzte Änderung:
16.10.2021, 20:01

 

Sternmarsch des 7. Jahrgangs der OBS Uchte

 

Wir, die Schüler des 7. Jahrgangs, unsere Lehrerinnen Frau Steveker, Frau Thiele, Frau Allert und Frau Henning sowie auch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Sievers und unsere Bundesfreiwilligendienstlerin Frau Tsountouraki machten uns morgens um 8:15 Uhr am 21.05.2019 auf den Weg nach Nienburg. Den 70. Geburtstag unseres Grundgesetzes wollten wir dort mit einem Sternmarsch und einer Kundgebung feiern.

Dazu trafen wir uns mit anderen Schulen und steuerten gemeinsam mit Polizeibegleitung den Kirchplatz an. Auf der dort aufgebauten Bühne begann das Programm mit der Band „Brennholzverleih“. Danach folgten kurze Beiträge zum Grundgesetz der Oberschulen Nienburg, Uchte, Marklohe sowie der IGS Nienburg.

Wir gingen winkend auf die Bühne, stellten uns dort vor und bildeten aus Buchstaben, die wir als Leibchen trugen, Inhalte des Grundgesetzes, die wir für besonders wichtig halten:

Leben, Freiheit, Demokratie, Menschenwürde, Frieden, Meinungsfreiheit und Gleichheit.

Leider spielte das Wetter nicht so mit, sodass nicht nur die Schüler, sondern auch unsere selbstgestalteten Plakate klitschnass wurden.

Aus diesem Grund entschlossen wir uns zu einer vorzeitigen Heimfahrt zur OBS Uchte.

 

 

Bitte beachten Sie die Informationen zum Schulstart und zur Einschulungsfeier:

 Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen

 

schule_ohne_rassismus.jpg

 

"Schulshirts!!!"

Die Schulshirts, Pullover und Polohemden können bestellt werden.

Wer springt am weitesten beim Känguru Wettbewerb?

Die besten Mathematiker der OBS Uchte haben am Känguru Wettbewerb teilgenommen. Hier finder ihr die Sieger.

OBS Uchte erhält Eilsabeth Weinberg Preis

Mit dem Projekt "Flucht und Ankunft in Deutschland" hat die OBS Uchte den Elisabeth Weinberg Preis bekommen

Erster digitaler Schüleraustausch in der OBS Uchte!

Folgen Sie unserer digitalen Reise! Viel Spaß beim Lesen und Hören!

Wichtige Hinweise und Informationen zum Schuljahr 2020/2021

20.08.2020

Hier findet Ihr wichtige Informationen rund um das neue Schuljahr.

Änderung der Ferienordnung für die Herbstferien 2023

08.09.2020

Auch wenn es noch ein paar Jahre hin ist, aber die Ferientermine für den Herbst 2023 und Ostern 2024 wurden durch das MK angepasst.

Geh Schritt für Schritt

02.07.2020

Der Sponsorenlauf zugunsten des Projekts Wünschewagen

Die Wasserflasche der OBS Uchte

Mehr zur Wasserflasche findet ihr unter "Wir"--> "Förderverein" oder klickt einfach auf die Flasche.

28.6.2020

 

Die Besten: Känguru-Wettbewerb 2020

10.6.2020

Die OBS Uchte hat in diesem Jahr zum zweiten Mal am "Känguru der Mathematik-Wettbewerb" mit insgesamt 21 SuS teilgenommen. Ein kurzer Bericht über den Wettbewerb und die besten Schülerinnen und Schüler.

Hinweise zur Hygiene bei der Durchführung der Abschlussprüfungen und im Schulalltag

23.4.2020

Sehr geehrte Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

diese Regeln und Hinweise sind bei der Durchführung der Abschlussprüfungen und im Schulalltag einzuhalten bzw. zu beachten.

Lernen zu Hause - Leitfaden für Eltern, Schülerinnen und Schüler

23.4.2020

Verhaltensregeln in Zeiten der COVID-19-Pandemie

15.4.2020

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung hat die wichtigsten Regeln hier für Sie noch einmal zusammengestellt und sie zwecks schnellerer Verbreitung in folgende Sprachen übersetzt:

Englisch, Französisch, Türkisch, Russisch, Polnisch, Griechisch, Spanisch, Arabisch, Farsi

 Schulschließungen in Niedersachsen

13.3.2020

Niedersachsens Schulen und Kitas sind
von Montag 16.3.2020
bis Samstag, 27.4.2020
geschlossen!

 

OBS Uchte übernimmt Patenschaft für den jüdischen Friedhof Uchte

27.2.2020

In einer kleinen Feierstunde hat die Oberschule Uchte die Patenschaft für den jüdischen Friedhof in Uchte vom Landesverband der jüdischen Gemeinden von Niedersachsen übertragen bekommen.

Aktualisiert: Sperrung in Leese - Umleitung der Busse

31.01.2019

Ab 17.2.2020 Kreuzung gesperrt. Buslinien 53 und 60 werden umgeleitet.  Alles weitere entnehmen Sie bitte der Bekanntmachung der VLN.