Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Stolperstein AG - Holocaust Gedenktag

Stolperstein AG - Holocaust Gedenktag

Im Gedenken an deportierte Mitbürger

Die Arbeitsgemeinschaft der Oberschule Uchte lud am internationalen Holocaust – Gedenktag auf den jüdischen Friedhof in Uchte ein, um der deportierten Uchter Mitbürger zu gedenken. Zu den geladenen Gästen unter den derzeit gültigen Regeln gehörten neben dem Schulleiter Herrn Seiler auch der Samtgemeindebürgermeister Herr Kaltofen sowie drei Vertreter*innen des Arbeitskreises Stolpersteine für Uchte.

Nach einer kurzen Definition des geschichtsträchtigen Tages verlasen die AG – Mitglieder mit Unterstützung einiger Fünftklässler, die Fotos hochhielten, kurze Familienbiografien. Abschließend wurden Steine an der Gedenkstele der Holocaust – Opfer niedergelegt und eine Schweigeminute eingelegt.

Durch die Andacht führte ein AG-Mitglied aus Jahrgang 10, die seit nunmehr 4 Jahren, gemeinsam mit einigen weiteren Mitstreiter*innen, kontinuierlich und mit großem Engagement Projekte vorantreibt.

Aktuell wird gearbeitet an der Erstellung eines Informationsflyers über den jüdischen Friedhof, der spätestens ab dem Frühsommer in der Flyerbox an der Friedhofsmauer erhältlich sein soll. Darin werden sich dann auch die Rechercheergebnisse der AG bezüglich der unbekannten Russen befinden, denen acht Grabsteine auf dem jüdischen Friedhof gewidmet sind. Ein weiteres Projekt, das sich derzeitig in Planung befindet, ist ein geführter Rundgang entlang der Uchter Stolpersteine, für den sich Interessenten aus der Bevölkerung im Vorfeld werden anmelden können.

Wieder zurück im Unterricht berichtete eine Fünftklässlerin ihrer Klassenlehrerin von ihren Eindrücken. Sie sei so ergriffen gewesen, dass ihr während der Schweigeminute Tränen gekommen wären. Sie wolle in Zukunft gern weiterhin teilnehmen – der Grundstein für eine neue Generation der AG Stolpersteine an der Oberschule Uchte scheint damit gelegt zu sein.

 

« Voriges Bild Bild 1 / 8 Nächstes Bild »

001.jpg

 

 

 Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen

 

schule_ohne_rassismus.jpg

 

ReBU 2022

Impressionen der Regionalen Berufsmesse Uchte

Einschulung der neuen 5. Klassen

Die Einschulung der neuen 5ten Klassen

Verabschiedung der 10. Klassen

Jetzt sind sie weg. Wir werden auch vermissen!

Ukraine-Konflikt: Oberschule Uchte setzt Zeichen der Solidarität

Bericht und Bilder vom Spendenlauf der OBS Uchte

Homestory Teil 4 - Straßburg

Berichte von der Fahrt nach Straßburg

Kinderstube im Klassenzimmer

Im Klassenzimmer der 5a wurden mit großer Sorgfalt Eier ausgebrütet.

Berufe Speed-Dating

 Die 10. Klassen stellen den 8. Klassen den Schwerpunkt Berufspraxis vor.

 

Änderung der Ferienordnung für die Herbstferien 2023

08.09.2020

Auch wenn es noch ein paar Jahre hin ist, aber die Ferientermine für den Herbst 2023 und Ostern 2024 wurden durch das MK angepasst.

 

Hinweise zur Hygiene bei der Durchführung der Abschlussprüfungen und im Schulalltag

23.4.2020

Sehr geehrte Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

diese Regeln und Hinweise sind bei der Durchführung der Abschlussprüfungen und im Schulalltag einzuhalten bzw. zu beachten.

Lernen zu Hause - Leitfaden für Eltern, Schülerinnen und Schüler