Sie sind hier: Startseite > Archiv > Schulveranstaltungen > Besuch der Agritechnica

Besuch der Agritechnica

Im Rahmen der Berufsorientierung fuhren interessierte Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang acht, neun und zehn am Donnerstag, den 14.11.2019 nach Hannover zur weltgrößten Landtechnikmesse.

Natürlich gehörte auch ein Besuch der „Werkstatt live“ dazu, wo sich die Jugendlichen zum Beruf des Land- und Baumaschinenmechatronikers und den anschließenden Weiterqualifikationen informieren konnten und live erlebten, wie heute der Beruf in der Praxis aussieht.

Auch in Halle 21 ging es um Berufsorientierung, hier waren die „jungen Landwirte“ mit vielen Angeboten vertreten. Viele Aussteller hatten ihre Angebote speziell auf junge Leute ausgerichtet, um über Berufschancen zu informieren.

Der Besuchermagnet auf der Messe war für die Jugendlichen auf jeden Fall die Hallen mit den großen Traktoren wie John Deere, Claas, Fendt und vielen anderen. Aber wer alles sehen wollte, musste auch viel laufen, denn es wurden alle Messehallen genutzt. „Mega groß und auch zu viel für die kurze Zeit“, waren die Aussage der Jugendlichen auf der Rückfahrt. Alle Jugendlichen waren auch erfolgreich auf der Jagd nach Mitnahmeartikeln (sei es Kalender, Poster, Kugelschreiber oder Schlüsselbänder) mit ihrer Favoritenmarke. Manchmal wurde es schwierig die ganzen gesammelten „Schätze“ in den Rucksack zu bekommen.

(US)

 

« Voriges Bild Bild 1 / 6 Nächstes Bild »

20191114_133332.jpg

 

 

 Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen

 

schule_ohne_rassismus.jpg

 

ReBU 2022

Impressionen der Regionalen Berufsmesse Uchte

Einschulung der neuen 5. Klassen

Die Einschulung der neuen 5ten Klassen

Verabschiedung der 10. Klassen

Jetzt sind sie weg. Wir werden auch vermissen!

Ukraine-Konflikt: Oberschule Uchte setzt Zeichen der Solidarität

Bericht und Bilder vom Spendenlauf der OBS Uchte

Homestory Teil 4 - Straßburg

Berichte von der Fahrt nach Straßburg

Kinderstube im Klassenzimmer

Im Klassenzimmer der 5a wurden mit großer Sorgfalt Eier ausgebrütet.

Berufe Speed-Dating

 Die 10. Klassen stellen den 8. Klassen den Schwerpunkt Berufspraxis vor.

 

Änderung der Ferienordnung für die Herbstferien 2023

08.09.2020

Auch wenn es noch ein paar Jahre hin ist, aber die Ferientermine für den Herbst 2023 und Ostern 2024 wurden durch das MK angepasst.

 

Hinweise zur Hygiene bei der Durchführung der Abschlussprüfungen und im Schulalltag

23.4.2020

Sehr geehrte Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

diese Regeln und Hinweise sind bei der Durchführung der Abschlussprüfungen und im Schulalltag einzuhalten bzw. zu beachten.

Lernen zu Hause - Leitfaden für Eltern, Schülerinnen und Schüler