Sie sind hier: Startseite > Archiv > Schulveranstaltungen > Skifahrt der Kooperationsschulen

Skifahrt der Kooperationsschulen

 

Das österreichische Werfen war auch in diesem Jahr, nun schon zum vierten Mal, das Ziel und der Sehnsuchtsort einer wintersportbegeisterten Reisegruppe aus den Landkreisen Diepholz und Nienburg.

Zu verdanken war dieses Unternehmen, das vom 07. bis 15. März dieses Jahres stattfinden konnte, dem Engagement und der Kooperationsbereitschaft einiger Lehrkräfte verschiedener Schulen.

Insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler der Oberschulen Rheden, Wagenfeld, Sulingen, Uchte, Varrel und Lemförde sowie ihre begleitenden Lehrkräfte hatten es sich auf die Fahnen geschrieben, im besagten Wintersportort im Salzburger Land das Skifahren zu erlernen oder zu perfektionieren.

Dass sich dieses Vorhaben nicht so leicht gestalten würde, wurde dem einen oder anderen beim ersten Pisten- und Materialtest schnell klar. Weil aber bekanntermaßen nur Übung und Ausdauer den Meister machen, stellten sich unter fachkundiger Anleitung der Skilehrer und Lehrkräfte schnell kleine Erfolgserlebnisse ein, die Lust auf mehr machten. Und wer hätte es gedacht, die Stunden gingen im „Weißen Klassenzimmer“ viel zu schnell vorüber.  

Der Lohn körperlicher Anstrengungen und Konzentration waren keine Zensuren, sondern die Möglichkeit auf den Brettern des Wintersports das Gelände zu erkunden und die fahrerischen Fähigkeiten in der Gruppe anzuwenden. Nur Optimisten hätten zu Beginn der Woche daran geglaubt, dass der eine oder andere einmal mit Skiern auf einer Bergkuppe stehen würde.

Ein schöner Nebeneffekt des gemeinsamen Arbeitens in klarer Bergluft waren nebenbei entstandene Freundschaften aus gemeinsamen Erlebnissen, die noch lange nach der Fahrt für Gesprächsstoff sorgen werden sowie in Fotos dokumentiert und für die Erinnerung festgehalten wurden.

Und nur der dabei war versteht, was für ein tolles Gefühl bei einer Abfahrt unter der Märzsonne im Gebirge entstehen kann. Dank an alle Mitwirkenden!

Darum ist nach der Skifahrt vor der nächsten Skifahrt, an der viele gern wieder teilnehmen würden, um dieses Gefühl erneut zu erleben. Ski gut, auch 2020!

 

T.S.

 

New Gallery

A new gallery to edit

« Voriges Bild Bild 1 / 20 Nächstes Bild »

20190309_124258.jpg

 

 

 Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen

 

schule_ohne_rassismus.jpg

 

ReBU 2022

Impressionen der Regionalen Berufsmesse Uchte

Einschulung der neuen 5. Klassen

Die Einschulung der neuen 5ten Klassen

Verabschiedung der 10. Klassen

Jetzt sind sie weg. Wir werden auch vermissen!

Ukraine-Konflikt: Oberschule Uchte setzt Zeichen der Solidarität

Bericht und Bilder vom Spendenlauf der OBS Uchte

Homestory Teil 4 - Straßburg

Berichte von der Fahrt nach Straßburg

Kinderstube im Klassenzimmer

Im Klassenzimmer der 5a wurden mit großer Sorgfalt Eier ausgebrütet.

Berufe Speed-Dating

 Die 10. Klassen stellen den 8. Klassen den Schwerpunkt Berufspraxis vor.

 

Änderung der Ferienordnung für die Herbstferien 2023

08.09.2020

Auch wenn es noch ein paar Jahre hin ist, aber die Ferientermine für den Herbst 2023 und Ostern 2024 wurden durch das MK angepasst.

 

Hinweise zur Hygiene bei der Durchführung der Abschlussprüfungen und im Schulalltag

23.4.2020

Sehr geehrte Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

diese Regeln und Hinweise sind bei der Durchführung der Abschlussprüfungen und im Schulalltag einzuhalten bzw. zu beachten.

Lernen zu Hause - Leitfaden für Eltern, Schülerinnen und Schüler